Kontakt und Profilseite

Isolde Stockburger

10559 Berlin
post[at]isolde-stockburger.de
– – – [at] bitte mit @ ersetzen – – –
www.isolde-stockburger.de

Qualifikationen

  • Staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
  • Erwachsenenbildnerin (Studium der Kommunikationswissenschaften)
  • Zertifizierte Hochschullehrerin
  • (Studium) Master of Art Soziologie

Erfahrungshintergrund

Langjähriger Erfahrung

  • der Erwachsenbildung und Hochschullehre
    der beruflichen Weiterbildung
  • im Büromanagement, Organisation und Buchführung
  • in der sozialpädagogischen Betreuung und Lernbegleitung sozial-benachteiligter Jugendlichen und junger Erwachsener und als Einzelfall- und Familienhelferin.

Kompetenzschwerpunkte

  • Planung, Organisation und Durchführen von Seminaren und Workshops,
  • Initiierung von Lernprozessen, dabei
  • Themen methodisch-didaktisch und adressatengerecht erschließen und aufarbeiten,
  • Prüfungen konzipieren und auswerten,
  • Unterrichtsmaterialien, wie Handouts und Übungen erstellen,
  • Arbeiten mit E-Learning Plattformen:
    Moodle, VHS Cloud, Blackboard, Smartboard, Verwendung von Wiki, Foren, MC-Fragen, Chat,
    Datenaustausch, Kommunikations- und Informationsmedien,
  • Durchführung von Online-Kursen über Konferenzsoftware wir Big Blue Button, Adobe Connect, Edudip, Zoom, Teams, 
  • Büroorganisation, Akquise, Kursplanung, Berichtserstattung, Abrechnungswesen.

Professionelle Kenntnisse

MS Office, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher,
Betriebssysteme, Dateimanagement, Access, PDF,
Bild- und Grafik-Layout-Programme, Prezi-Präsentationen
Cloudbasierte Programme, Office Apps, OneDrive, Google Drive
E-Learning- mit Moodle, Blackboard und institutseigener Plattform Internetrecherchen und Informationsmanagement

Zertifikat des Berliner Zentrum für Hochschullehre

Fortbildung für Weiterbildner über die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

insbesondere . . .

  • Freude an der Arbeit mit Menschen und daran
    Bildungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.
  • Planen und Organisieren von Bildungsabläufen.